18.05.22

2022_05_18_Sawade_Brause_Trueffel_DasSuesseLeben

Berliner Brause Trüffel bei Das süße Leben

Himbeere, Waldmeister oder Zitrone? Wir können uns einfach nicht entscheiden... Der Begriff Brause wird in manchen Regionen, vor allem in Ostdeutschland, als Synonym für den Begriff Limonade verwendet. Heute nur noch selten zu bekommen ist echte Fassbrause, die direkt vom Fass gezapft wird, bei der es sich aber trotz des Namens um eine Limonade handelt. Als Brause wird außerdem das in kleinen Tütchen bzw. in gepressten Würfeln erhältliche Brausepulver bezeichnet, welches erst säuerlich und dann süß schmeckt. Es existieren davon im Handel vor allem fünf Hauptsorten: Cola (braun), Himbeere (rot), Waldmeister (grün), Zitrone (gelb) und Orange (orange). Sie besteht aus einem Natron-Weinsäure-Gemisch und Aromastoffen und sprudelt, weil das Natron mit der Säure reagiert.
Man kann Bonbons, Trüffel, Pralinen beliebig mit verschiedenen Brausepulvern und zum Beispiel auch Lebensmittelfarbe variieren. Wichtig ist nur, die farb- und geschmacksgebenden Zutaten immer erst am Ende zum Zucker zu geben. Man kann auch mehr Brausepulver nehmen, um die schäumende Wirkung zu verstärken. Allerdings wird das Ganze dadurch unweigerlich bitterer.
Berliner Brause Trüffel bei Das süße Leben