04.02.23

20230207_134438

Februar – ein Monat zum Feiern

Im Februar ist es normalerweise kalt. Es ist eben Winter. 75% meiner Familie haben im Winter Geburtstag. Einmal knapp an Weihnachten vorbei geschrammt, zweimal im Februar. Deshalb ist der Februar für uns ein Top-Monat. Wir mögen nämlich Geburtstagsfeiern. Tatsächlich soll es Menschen geben, die ihren Geburtstag nie oder nur ungern feiern … unvorstellbar. Das Februar-Kind wurde genau wie das Dezember-Kind von klein auf ordentlich gefeiert. Nicht mit einer verschobenen Sommerparty, einem „Event- oder Motto-Geburtstag“, wie heute anscheinend schon Pflichtveranstaltung, sondern mit klassischer Kaffeetafel, Geburtstagstorte und altmodischen Kinderspielen. Das ging auch mit ganz kleinen Kindern. Blindekuh, Topfschlagen, Taler, Taler Du musst wandern. Kennt das noch einer/eine? Eine ältere Nachbarin und ich krochen mit den Kindern auf dem Boden rum, bei uns durften sie Konfetti schmeißen (vor allem auf die abholwilligen Eltern) und alle hatten mächtig Spaß. Heute ist das Februar-Kind erwachsen, wohnt in einem anderen Land und muss nun selbständig seine Feier organisieren. Mein eigener Februar-Geburtstag ist immer stressig. ICH muss nämlich die Kuchen backen! Aber wenn alle meine Lieben um den Kaffeetisch versammelt sind, bin ich happy.

Dann gibt es ja noch den Tag der Liebe, den Valentinstag. Man kommt nicht dran vorbei. Den können alle feiern und geliebte Menschen beschenken. Das geht natürlich am besten mit Schokolade und Pralinen. Die mag jeder. Wissenschaftliche Erkenntnis: neun von zehn Menschen mögen Schokolade, der Zehnte lügt.

Fröhlichen Februar

Ingrid Lang

Ex-Das süße Leben

In-Keine-Angst vor Hefeteig