12.01.23

Whisky_Sour_schokolade

Januar – Dry January & Veganuary

Noch ist das neue Jahr nicht alt, deshalb kann ich allen noch von allem das Beste wünschen: Gesundheit, Glück und Frieden (!). Das letztere wünschen dermaßen viele Leute, das muss jetzt einfach mal helfen!

Auch wenn es jetzt schon Januar ist und wir Silvester überstanden haben, sind meine Weihnachtsgefühle noch da. Ja, der Baum (drei Meter sechzig) steht noch. Eine serbische Fichte, die mir ein Baum-Spezialist jedes Jahr besorgt, mit vielen kleinen echten Tannenzapfen an den Zweigen, was mich aufs Höchste erfreut.

Ich bin nun mal ein Weihnachtsfreak und meine Familie hat sich längst damit abgefunden.
Erst wenn die BSR den zweiten Abholtermin ankündigt, rücke ich den Baum raus. Nicht ohne meiner ebenso weihnachtsverrückten Nachbarin (welch ein Glück) vorher noch ein paar Zweige abzugeben, denn natürlich ist mein Baum der Frischeste von allen und strahlt auch noch auf dem Haufen der längst Nadellosen im schönsten Waldesgrün.

Viele Menschen begehen im Januar den „Veganuary“ oder „Dry January“. Da hab ich irgendwie schlechte Karten. Vegetarisch lebe ich sowieso schon und alle in meiner Umgebung wissen, dass ich von jeher keinen Alkohol trinke. Nee, es ist kein Verzicht. Es schmeckt mir einfach nicht und Alkohol setzt sofort das Karussell in meinem Kopf in Gang. Es gibt allerdings einen einzigen Cocktail, den ich mit Vergnügen schlürfe: Whisky Sour, denn ab und zu sitze auch ich mit Freund:innen in einer Bar in Berlin oder mal in einer Hotelbar unterwegs. Da ich immer den gleichen Cocktail wähle, habe ich schon eine große Bandbreite des Könnens der diversen Barkeeper erlebt. In Italien können sie es besonders gut: Frischer Saft von köstlichen Amalfi-Zitronen und ein milder Bourbon … dann  bin ich verloren. Ich kippe ihn weg, weil er sooo gut ist und falle dann vom Barhocker.
Aber ich schweife ab. Man soll verzichten. Ich könnte auf Schokolade verzichten. Das kann ich aber nicht. Also findet der „Detox-Januar“ auch dieses Jahr wieder ohne mich statt.

Schöne Grüße aus Schöneberg
Ingrid Lang

Ex-Das süße Leben
In-Keine Angst-vor Hefeteig