15.06.23

2023_06_15_IngridLang_JuniEndlichSommer_Kolumne_DasSuesseLeben

Juni – endlich Sommer

Dieses Jahr kommt der Sommer in Berlin nur langsam in Fahrt. Tagsüber ist es schon mal ganz schön warm, aber abends auf dem Sofa brauchte ich noch eine Wolldecke.

Gestern brauchte ich sie aber nicht. Zum einen war es auch abends angenehm temperiert und zum anderen war ich den ganzen Tag auf dem Flohmarkt und ordentlich aufgeheizt. Dafür war das Wetter ideal, denn nur bei schönem Wetter kommt das Flanierpublikum, das sich zu unüberlegten Käufen hinreißen lässt. Natürlich hängt das vom Warenangebot und von der Präsentation ab. Nachdem ich also meinen Stand mit weißer Tischdecke in verschiedenen Ebenen aufgebaut hatte und gerade eben dabei war meinen Trödel aus den unterschiedlichsten Dekaden gut ins Bild zu setzen, schrie mich erstmal der Marktmeister an, ich sei am falschen Platz. Dieser Meinung war ich überhaupt nicht, musste mich aber der Marktmacht beugen.

Der Umzug gelang nur durch tatkräftige Hilfe des mir Angetrauten und eines telefonisch alarmierten lieben Freundes. Frau kann sich schließlich nicht dreiteilen. Fortan lief das Flohmarktgeschäft, der wirklich ausgefallene Teewagen aus den Fifties fand einen glücklichen Besitzer, Hüte wanderten auf andere Köpfe und über diverse Küchengeräte wurde ordentlich gefachsimpelt. Auch der Kontakt mit den Kulturen der Welt mittels Zeichensprache war höchst interessant. Doch nach vielen Stunden und nachdem der restliche Kram an die netten Standnachbarn verschenkt war, wankte ich mit leeren Tüten und Taschen nach Hause mit dem Vorsatz – wie jedes Mal: „Niiie wiiieder Flohmarkt!“.

In meinem Alter braucht man dann danach einen Tag Erholung. Die Füße schmerzen und der Rücken ächzt. Wie schön, dass demnächst der Urlaub ansteht. Es geht in unser Nachbarland Polen. Dort war ich noch nie und finde es sehr spannend. Ein Wellnesshotel am Strand erwartet mich. Eine wunderbare Vorstellung. Ich hoffe, sie haben dort auch Schokolade!

Sommerliche Grüße

Ingrid Lang