07.11.23

IngridLang_Kolumne_DasSuesseLeben_Nov23_Lichtkette

November – Blues oder Vorweihnachtsfreude

Gerade haben wir die Zeitumstellung erfolgreich hinter uns gebracht. Und wieder haben alle ohne Erfolg darüber diskutiert. Abschaffen oder nicht und wenn ja, dann wie? Auch das europäische Parlament konnte sich nicht einigen und ist ratlos. Es wird wohl alles so bleiben. Tatsächlich habe ich kein Problem damit mal eine Stunde länger zu schlafen oder zum Sommer hin früher aufzustehen. Mein Befinden ist relativ unabhängig von der vorherrschenden Wetterlage. Deshalb habe ich auch keinen November-Blues. Der ist offensichtlich weit verbreitet. Ich finde es zu Hause gemütlich oder ich mache es mir gemütlich. Und dann gibt es ja auch noch Halloween. Viel Spaß für Kinder. Aber auch für Erwachsene, wenn sie - wie wir - jedes Jahr eine Halloween Party machen mit Kürbisquiche und albernen Verkleidungen.

 

Seltsamerweise gehe ich auch gerne abends durch die dunklen Straßen und freue mich an den erleuchteten Fenstern. Man sieht die dollsten Designerlampen leuchten und üppige Kronleuchter funkeln. In den letzten Jahren kommt auch immer mehr ganzjährige Solar-Balkonbeleuchtung in Mode. Im Winter klappt‘s wahrscheinlich nicht so gut mit dem Solar, dafür gibt’s dann grelle LED-Ketten. Auf meinem mit Tanne ausstaffierten Balkon gibt es später auch eine Weihnachtsbeleuchtung. Natürlich zurückhaltend und ganz klassisch in Weiß. Ich freue mich aber immer sehr an einem Balkon schräg gegenüber, ganz oben unter dem Dach. Dort wohnt ein Weihnachtsenthusiast. Er sorgt jedes Jahr für eine anständige Lightshow. Grün leuchtende Rentiere blicken in die Ferne, Sternenregen regnen die Wand herunter und ein rotglühender Weihnachtsmann sitzt an der Reling. Am besten gefällt mir aber, dass er seine Beleuchtung erst am Tag nach Totensonntag anschaltet. So gehört sich das. Allerdings wird dieser Termin mehr und mehr verwässert.

Jetzt Anfang November ist Weihnachten im KaDeWe auch schon voll ausgebrochen. In der vierten Etage gibt es einen sehr modischen und sehr coolen Weihnachtsmarkt, ein riesiger, edelst geschmückter Weihnachtsbaum empfängt am Eingang und draußen davor steht auch so einer, gesponsert von einer internationalen Luxusmarke. Man blickt darauf, wenn man – wie ich heute – im Sonnenschein vor den weihnachtlichen Schaufenstern auf den Bus wartet und von Weihnachtsmusik eingelullt wird. Wunderbar.

 

Im süßen Leben gibt es jetzt schon den italienischen Weihnachtskuchen Panettone. Direktimport aus Italien und preisgekrönt. Bevor ich ihn probiert hatte, wusste ich gar nicht, wie köstlich so ein richtig guter Panettone schmecken kann. Eine sehr gute Überleitung in den Advent zur Stolle.

 

Jetzt dauert es nicht mehr lang, ich sortiere schon mal die Lichterketten.

Schöne vorweihnachtliche Grüße

Ingrid Lang

Ex-Das süße Leben

In-Keine-Angst-vor-Hefeteig